Samstag, 27. Oktober 2018

Neuer Pastoralpraktikant in unserer Pfarrei Hl. Petrus

Stefan Häußler, Pastoralpraktikant (Foto: privat)

ab Ende Oktober 2018

Liebe Gemeinden,

ab Ende Oktober darf ich als Pastoralpraktikant bei Ihnen mitwirken, mitleben und mitbeten.

Das ist eine sehr spannende und schöne Aussicht für mich und ich freue mich schon jetzt darauf, viele von Ihnen im Laufe der kommenden knapp zwanzig Monate in den Gottesdiensten, Gruppen, Verbänden und Gremien, in Heimen und in der Schule persönlich kennenzulernen. Schon im Vorhinein vielen Dank für die Aufnahme bei Ihnen! Wie mir meine inzwischen schon zahlreichen Vorläufer als Pastoralpraktikanten allesamt versichert haben, wird es eine freundliche Aufnahme sein … Herzlichen Dank im Voraus!

Ursprünglich bin ich ein echter Speyerer, habe die Pfalz aber nach dem Abitur in Richtung Frankfurt verlassen und zunächst Jura studiert. In diesem Beruf habe ich danach auch einige Jahre gearbeitet, u. a. in Heidelberg und Göttingen. 2013 habe ich mich dann entschlossen, in die Heimat zurückzukehren und in meinem Heimatbistum Speyer ins Priesterseminar einzutreten.

Vorangegangen war ein längerer Prozess der Suche, der mich innerlich immer mehr von meinem Juristenschreibtisch weggezogen und zur Mitarbeit in meiner damaligen Pfarrgemeinde hinbewegt hat. "Letzte Abfahrt" dachte ich – damals immerhin schon 39 Jahre alt – und habe diesen Schritt seither nicht bereut.

Neben dem Theologiestudium in Eichstätt habe ich eine Ausbildung zum Hospizbegleiter gemacht und in der Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen wichtige und – bei allem Leid und Schmerz – auch sehr tröstliche Erfahrungen machen dürfen. Obwohl ich diese Erfahrungen auf keinen Fall missen möchte, ist es jetzt an der Zeit, auch die anderen Seiten der Seelsorge und des Gemeindelebens in seiner ganzen Fülle besser kennenzulernen. Für Ihre Mithilfe dabei vielen Dank! Ich freue mich auf Sie!

Mit einem herzlichen Gruß, noch aus Speyer,

Stefan Häußler