Dienstag, 01. August 2017

Freiwilligendienst weltwärts

Benedict Schuster beginnt seinen Freiwilligendienst

Aus unserer Pfarrei hat sich Herr Benedict Schuster vorgestellt und uns nachfolgende Informationen zu seinem Freiwilligendienst weltwärts in Indien/Philippinen zur Verfügung stellt:

Meine Name ist Benedict Schuster und ich lebe seit meiner Geburt in Bobenheim-Roxheim.

Ich bin aktiver Pfadfinder bei der DPSG St. Laurentius und war lange Zeit Messdiener bei der katholischen Kirche.

Dieses Jahr habe ich mein Abitur vollendet und ich habe mich entschlossen für 8 Monate einen Freiwilligendienst in Indien zu machen. Dort werde ich in einem Kinderheim arbeiten, das sich in einer 200.000 Einwohnerstadt im Süden von Indien, in der Nähe von Bangalore befindet.

Der Träger ist die Indische Organisation Prachodana, die von der Karl Kübel Stiftung aus Deutschland unterstützt wird. In dem Heim leben zur Zeit 30 Mädchen und Jungen aus sozial Schwachen Verhältnissen, denen so ermöglicht wird eine Schule zu besuchen, anstatt arbeiten zu gehen. Der Schwerpunkt des Kinderheims ist die Kinder auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten.

Auf Themen wie Essen, Moral und Hygiene wird so zum Beispiel besonders viel Wert gelegt. Darüber hinaus wird sich auch nicht nur um die Kinder gekümmert sondern auch um die Eltern, damit diese über Themen wie Kinderarbeit und die Wichtigkeit von Bildung aufgeklärt werden. Ab August wird mein Freiwilligendienst losgehen und ich werde ab der September Ausgabe des Petrusboten regelmäßig über meine Erlebnisse und Erfahrungen im zweitgrößten Land der Welt berichten. Ich freue mich über jeden der diese Berichte lesen wird!

Viele Grüße
Benedict Schuster

Unterstützen können Sie Benedict Schuster über die

StiftungBankIBAN
Karl Kübel StiftungSparkasse BensheimDE56 5095 0068 0002 0888 05
für Kind und Familie  

weltwärts ist ein Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für junge Menschen, an dem sich die Karl Kübel Stiftung seit 2008 als Entsendeorganisation beteiligt.

Die Karl Kübel Stiftung ermöglicht jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren den Aufenthalt in einer völlig anderen Kultur. Sie möchte mit ihrem Freiwilligendienst ein Brückenbauer zwischen den Kulturen sein. Am Einsatzort unterstützen die Freiwilligen Partnerorganisationen bei ihrer Projektarbeit. Je nach Projekt gestalten sie Freizeitaktivitäten für Kinder, geben Nachhilfeunterricht oder helfen der Organisation bei Dokumentationsaufgaben. Die Karl Kübel Stiftung entsendet ihre Freiwilligen in der Regel in 2er-Teams in ein Projekt. Sie bietet jährlich 20 Plätze in ihren Partnerprojekten in Indien und auf den Philippinen an. Seit 2016 absolvieren auch jedes Jahr junge Inder/innen einen Freiwilligendienst in Südhessen.

Das Programm ist das Richtige für junge Menschen, die...

• zwischen 18 und 28 Jahre alt sind.
• eine neue Kultur kennenlernen wollen.
• ein Brückenbauer zwischen Kulturen werden möchten.
• sich für entwicklungspolitische Zusammenhänge interessieren.
• bereit sind, sich an andere Lebensumstände anzupassen.

gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Ansprechpartner:
Kirsten Sames
Telefon: 06251 7005-76
Email: k.sames@kkstiftung.de
www.kkstiftung.de

Nähere Informationen können Sie auch gerne dem Flyer "Geh weltwärts! Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst" entnehmen.

Berichte:

Hassan Brückenschule 2016, Prachodana [ ⇒mehr... ]

Weitere Berichte sind unter "Jugend und Messdiener - Freiwilligendienst weltwärts" zu finden.