Montag, 08. Oktober 2018
Heilsbach - Veranstaltungen
für den Monat Oktober/November 2018
Pilates und Wohlfühlwoche
08. – 12. Oktober 2018 (Mo, 10 Uhr – Fr, 14.00 Uhr)
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Das umfassende Ganzkörpertraining nach Pilates vitalisiert, kräftigt und formt den Körper. Die Haltung wird verbessert und die eigene Mitte durch bessere Wahrnehmung neu entdeckt.
Die Teilnehmer lernen mit den Übungen sich leichter zu entspannen, auf den eigenen Körper zu hören, ihn weniger zu überlasten und dadurch Stress besser abbauen zu können.
Ergänzend im Sinne eines ganzheitlichen BodyMind Programms werden in dieser Woche außerdem unterschiedliche Entspannungsmethoden vorgestellt, wie z.B. Fantasiereisen, Progressive Muskelentspannung, Bodyscan, Emotionaler Stressabbau (ESA) sowie Duft- und Klangreisen.
Die Meditationsform „Kraftquelle“ und Herzchakra-Meditation verbinden Bewegung mit Entspannung.
„Tue Deinem Leib des Öfteren etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen“.( Teresa von Avila,1515 -1582)
Leitung: Ilse Breininger, Pilates Kursleiterin DTB, Übungsleiterin B, Sport in Prävention, Trainer C Fitness u. Gesundheit Erwachsene, KAHA Instructor Aroha Academy, DTB LaGym Instructor (Ludwigshafen)
================================================
Auszeit und Auftank Tage für Frauen
11. – 14. Oktober 2018 (Do, 18 Uhr – So, 13.30 Uhr)
„Der größte Schatz Deines Lebens liegt in Dir.“ (P. Würth)
Die Verbindung zu den eigenen inneren Kraftquellen ist grundlegend für das Empfinden von Lebensfreude.
In diesem Seminar werden wir uns gemeinsam auf den Weg machen, die eigenen Stärken und Ressourcen bewusster wahrzunehmen, zu vertiefen und zu erweitern.
Dies ermöglicht, langfristig gesehen, zu mehr innerer Stabilität, Entspannung und Wohlbefinden zu gelangen.
Sich selbst anzunehmen mit Stärken und Schwächen ist der Schlüssel zu erfüllenden Beziehungen. Es bedeutet: sich selbst zu trauen, zu achten und wertzuschätzen.
Biblische Impulse, Bewegung zu Musik, Körperübungen, kreatives Tun, der Besuch eines Holzkunstateliers und Wanderungen in der einzigartigen Natur des Pfälzer Waldes werden sie in diesen Tagen anregen, auf dem Weg zu ihrer inneren Quelle, um danach gestärkt wieder neu in den Alltag zu starten.
Bitte mitbringen: Schuhe zum Wandern, nach eigenem Bedarf Decke und Kissen für Entspannungsübungen
Leitung: Petra Würth, Gestalttherapeutin u. Autorin (Petersbächel, www.wuerth-petra.de)
================================================
RESILIENZ – WIE WERDE ICH EIN STEH-AUF-MÄNNCHEN?
20. Oktober 2018 (Sa, 10 – 18 Uhr)
Strategien für ein Leben mit innerer Kraft und in Würde
Resilienz ist die Fähigkeit, trotz widriger Umstände und schwieriger Verhältnisse, nicht zu verzweifeln und innerlich aufzugeben, sondern guten Mutes und mit innerem Vertrauen Lösungswege zu suchen, um eine vertrackte Situation zu verändern.
In diesem Tagesworkshop betrachten wir verschiedene Ansätze zur Resilienz und wie diese aufgebaut werden können. Es werden vier Ebenen vorgestellt, die einen resilienten Menschen ausmachen: die innerste Ebene, die Charaktereigenschaften, die sieben Säulen als Handlungsstrategien, sowie die sieben methodischen Schlüssel, mit denen resiliente Fähigkeiten aufgebaut werden können. Diese Methoden zeigen uns praktische Wege auf, wie wir unsere inneren Stärken entwickeln, festigen und anregen können.
Eine weitere Aufgabe dieses Fortbildungskurses wird es sein, unsere eigenen Fähigkeiten zur Resilienz anzuschauen und tiefer zu verstehen. Welche Fähigkeiten in Bezug zur Resilienz haben wir bisher entwickelt und wo bestehen noch Defizite und Schwächen?
Leitung: Klaus Eitel, Dipl.-Pädagoge, Atemtherapeut, Heilpraktiker, autorisierter Meditationslehrer (Clausen)
================================================
Tod und Auferstehung
19.- 20. Oktober 2018 (Fr, 15 Uhr – Sa, 16 Uhr)
„Der Tod ist das Tor zum Leben“
Wir alle tragen in uns die Sehnsucht nach Leben.
Aber täglich hören und lesen wir vom Tod:
Plötzlicher Tod, gewaltsamer Tod, überraschender Tod – junge Menschen, alte Menschen, gesunde und kranke Menschen. Wir alle leben auf den Tod hin. Und dann, wenn alles aus ist? Was kommt dann? Kommt noch was? Wie können wir als moderne Menschen, als aufgeschlossene Christen über das Sterben und über „das Leben danach“ denken?
Wie ist das mit Himmel, Hölle, Fegefeuer und Gericht?
Die Thematik wird durch Vorträge und Gespräch erarbeitet. Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer gleichermaßen.
Leitung: Pfr. Norbert Kaiser, kfd-Diözesanpräses (Hettenleidelheim)
================================================
Intensives Retreat in Achtsamkeitsmeditation
28. Oktober – 03. November 2018 (So, 18 Uhr – Sa, 13.30 Uhr)
AUF DIE INNERE STIMME HÖREN
Höher, weiter, schneller, besser, effektiver, zielorientiert, wachstumsfördernd, gewinnbringend und ähnlich sind die Reizworte, auf denen unser modernes Leben aufbaut. Im Berufsleben wie auch in Freizeitbeschäftigungen scheint der Mensch von heute einen ständigen Wettlauf mit anderen, mit der Zeit und letztlich mit sich oder vielmehr gegen sich selbst auszufechten. Die Folgen sind Nervosität, Stress, psychische und psychosomatische Beschwerden und daraus resultierende schwierige, zwischenmenschliche Verhältnisse, verbunden mit Orientierungslosigkeit und einem Verlust von natürlichen, maßvollen Lebensweisen.
Die Notwendigkeiten modernen Lebens lässt Menschen oftmals mehr nach außen orientiert sein als dass sie einen unverfälschten Bezug zu der eigenen, inneren Welt herstellen. Die moderne Lebensweise kreiert Resultate, durch die Menschen etwas Entscheidendes verlieren und vielmals auch nicht mehr wissen, was sie verloren haben: sie hören nicht mehr auf ihre tiefe und doch gleichzeitig sehr leise, innere Stimme. Dieser in heutiger Zeit gesellschaftlich weit verbreitete Mangel führt bedauerlicher-weise auch zu großem Leid, da Menschen falschen Idealen und Werten ihr Ohr und Herz leihen.
Die Stille der Heilsbach, verbunden mit den im Schweigen durchgeführten achtsamen Meditations- und Atemübungen, helfen im Leben leidvoll erfahrene Prozesse umzukehren, um einen neuen Weg zu suchen, zu finden und auch zu begehen. Teilnehmer/innen finden in dieser Woche qualitative Übungen, die sie in ihren Alltag übertragen und anwenden können. Achtsamkeitsmeditation ermöglicht und fördert in wunderbarer Weise eine innere Ruhe und Kraft, aus der heraus eine neue Beziehung zu sich selbst sowie zu seinen inneren, geistigen Fähigkeiten erwachsen kann.
Leitung: Klaus Eitel, Dipl.-Pädagoge, Atemtherapeut, Heilpraktiker, autorisierter Meditationslehrer (Clausen)
================================================
BodyMind Wochenende: Innere Ruhe spüren
01. – 04. November 2018 (Do,10.00 Uhr– So, 14.00 Uhr)
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
„Balance finden – auf der Matte und im Alltag“
Die Übungen mit dem Balanced Pad, Redondo Bällen und das KAHA Trainingskonzept sprechen die tiefen, stabilisierenden Muskeln im Rumpf an,dehnen, kräftigen und entspannen entscheidende Muskelgruppen, erfordern Konzentration und machen Spaß.
Was braucht es, Balance zu halten und in Balance zu sein? Finden wir es an diesem Wochenende gemeinsam heraus!
Gerade die Stärkung unseres inneren Gerüstes bildet einen klaren und notwendigen Ausgleich zu den Herausforderungen unseres Alltages.
Zum Genießen und Nachspüren gibt es Entspannungen aus verschiedenen Bereichen, z.B. Fantasiereisen, Bodyscan, PMR, Duft- und Klangreisen.
Außerdem bleibt genügend Freiraum für die wunderbare Natur, angeleitete Selbstmassagen, Tipps zum Thema „Sport und Ernährung“ und Sauna bei Interesse.
Keine Vorkenntnisse nötig.
Leitung: Ilse Breininger, Pilates Kursleiterin DTB, Übungsleiterin B, Sport in Prävention, Trainer C Fitness u. Gesundheit Erwachsene, KAHA Instructor Aroha Academy, DTB LaGym Instructor (Ludwigshafen)
Weitere Informationen und Anmeldung zu allen Veranstaltungen, im Büro der Heilsbach:
An der Heilsbach 1
66996 Schönau/Pfalz
Telefon: 06393 802-0
Fax: 06393 802-288
Email: heilsbach.schoenau@t-online.de
www.heilsbach-schoenau.de
- Links:
- www.heilsbach-schoenau.de




