Samstag, 01. Dezember 2018

Danke für Ihre Antworten!

(Design: Dr. Michael Hofmann)

Umwerfender Rücklauf bei der Umfrage "Wege in die Zukunft"

„Die Kirche zu erneuern ist etwa so schwierig, wie einen Friedhof umzubetten. Es mangelt an Mitarbeit von unten!“ meinte einst ein Gelehrter, aber das scheint für unserer Pfarrei Hl. Petrus nicht zu zählen!

Nach der Pfarrversammlung im September startete unsere Umfrage „Wege in die Zukunft“ und bis zum Stichtag am 28.10.2018 wurden 580 Antworten abgegeben, was einer Rücklaufquote von über 10% gleichkommt.

Ein erster Überblick über die Umfrageergebnisse zeigt, dass alle Altersgruppen - vom 14-Jährigen bis zum über 80-Jährigen - repräsentativ vertreten sind. Nicht ganz überraschend, waren Frauen mit fast 60% häufiger beteiligt. Neben den engagierten Christen unserer Pfarrei haben auch etwa 120 Personen, für die Gott und die Kirche „teilweise“, „weniger“ oder gar keine Rolle spielen, die Chance genutzt und uns ihre Meinung gesagt. Genau so war es gedacht. Wie Sie sich denken können, wurden die Ankreuzfragen häufiger ausgefüllt als die mit Freitext zu beantwortenden. Trotzdem sind fast 100 Seiten an Freitextantworten und Kommentaren zusammengekommen, die neben Kritik auch Lob und zukunftsweisende Ideen und Anregungen für der Pfarreiarbeit enthalten.

Die Umfrageantworten sind für unsere Pfarrei ein unglaublicher Schatz. Herzlichen Dank für die großartige Beteiligung und die Offenheit bei der Beantwortung. Die Ergebnisse der Umfrage sowie die Erkenntnisse aus der vorangegangenen Pfarreianalyse bilden nun die Basis für die Entwicklung des pastoralen Konzepts und werden so in die Neuausrichtung der Pfarreiarbeit einfließen. Der erste Schritt dazu wurde in einer Klausurtagung der Räte am vergangenen Wochenende gemacht.

Für das Analyseteam
Michael Hofmann