Dienstag, 20. März 2018

Berufung des aus Gerolsheim stammenden Dekans Andreas Sturm

Foto: Bistum Speyer

zum neuen Generalvikar - Amtsantritt: 10. Juni 2018

Liebe Gemeinden,

mit großer Freude habe ich die Nachricht erhalten, dass Herr Dekan Andreas Sturm aus St. Ingbert (Saarpfalzkreis), von unserem Herrn Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zu seinem Generalvikar berufen wurde.

Andreas Sturm kommt aus Gerolsheim, wo er im Jahr 2002 seine Primiz, die erste Heilige Messe nach der Priesterweihe feiern konnte. Ich erinnere mich noch sehr lebendig an diese Feier in seiner Heimat. Die Gemeinde St. Leodegar Gerolsheim war und blieb ihrem Andreas Sturm immer verbunden. In vielen Gesprächen und bei vielen Begegnungen war sein Name präsent. Seine Eltern engagieren sich nach wie vor ehrenamtlich in dieser Gemeinde, die Teil der Pfarrei Hl. Petrus ist.

Für mich als sein Heimatpfarrer bedeutet seine Berufung die Bestätigung seines priesterlichen Wirkens und seiner großen und vielfältigen Fähigkeiten. Dass das Bistum einen Generalvikar erhält, der sich darüber hinaus mit großer Herzlichkeit auszeichnet und menschlich so vorbildlich ist und mit seiner frohen Art auf Menschen zuzugehen weiß, ist aus meiner Sicht ein großer Glücksfall für die Gläubigen in den Pfarreien unseres Bistums.

In den Gottesdiensten am Palmsonntag werden wir für Herrn Dekan Andreas Sturm besonders beten - insbesondere in Gerolsheim. Unsere Sympathie, unser Wohlwollen, unsere Solidarität und vor allem unser Gebet werden ihn begleiten für die Zeit seines Abschieds aus der ihm liebgewordenen Pfarrei St. Ingbert und für seine neue verantwortungsvolle Aufgabe.

Mit herzlichen Grüßen

Pfarrer Andreas Rubel

Siehe auch "Bischof beruft Dekan Andreas Sturm als neuen Generalvikar" und Online-Glückwünsche übermitteln.