Montag, 26. Juli 2021
"Segensorte" – Der Visionsprozess des Bistums Speyer
Beteiligung noch bis 31. August 2021 möglich
Trotz Pandemie und ausfallender Präsenzveranstaltungen wird der Visionsprozess Segensort vom Bistum Speyer und seinen Mitarbeitern kreativ weiterentwickelt.
Von ihrem Wortlaut unterscheidet sich die Vision der Diözese (vgl. Abbildung) sicher deutlich von unserer pfarreiliche Vision (siehe Seite 21), wobei sich der Geist beider Visionen sehr ähnelt.
Der Entwurf, der bei der Video-Diözesanversammlung des Bistums Mitte November 2020 vorgestellt worden war, beschreibt die Vision im Bild eines gemeinsamen Hauses. Das Wertefundament des Hauses wird mit den vier Adjektiven „inspirierend, wertschätzend, verantwortungsvoll und solidarisch“ umschrieben.
„Uns ist bewusst: Katholische Kirche war und ist längst nicht immer ein SEGENSORT. Wir möchten alles dafür tun, das zu ändern. Das ist Ziel unseres gemeinsamen Prozesses. Es spiegelt sich auch im Wertefundament, das – ebenso wie das Bild des gemeinsamen Hauses – beschreibt, wie Kirche im besten Sinn sein soll“, erklärt Felix Goldinger von der Geschäftsstelle Segensorte des Bistums.
Sechs Aspekte – das Zuhause, die offene Tür, der Tisch, der Garten, die Werkstatt und der Raum der Stille – beschreiben das gemeinsame Haus näher. Der Entwurfstext beschreibt eine wünschenswerte, zukünftige Gestalt der Kirche im Bistum Speyer: „Wir wollen Segensort sein. Mit einem Segensort ist es wie mit einem gemeinsamen Haus: Wir gestalten ihn als offenen und gastfreundlichen Ort, an dem wir als Geschwister Freude und Hoffnung, Trauer und Angst teilen. Hier wird Gott in seiner Güte und Freundlichkeit erfahrbar. Von hier aus sendet Gott uns in die Welt.“
Weitere Details zum Prozess und den aktuellen Stand der Konkretisierung können Sie auf der Webseite https://segensorte.bistum-speyer.de/ nachlesen.
Wer sich am Visionsprozess beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen „Resonanz“ zu geben. Das ist als Einzelperson und als Gruppe noch bis zum 31. August 2021 möglich. Lassen Sie sich inspirieren. Über den nachstehenden Link erreichen Sie die Webseite mit dem Resonanzbogen: https://segensorte.bistum-speyer.de/resonanz-bogen/
Michael Hofmann
Über den linksstehenden QR-Code
erreichen Sie die Webseite mit dem Resonanzbogen:
https://segensorte.bistum-speyer.de/resonanz-bogen/





