Mittwoch, 09. Mai 2018
101. Katholikentag in Münster
vom 09. bis 13. Mai 2018
Seien Sie mit dabei beim 101. Deutschen Katholikentag 2018 in Münster
"Suche Frieden": Unter diesem Leitwort findet vom 9. bis 13. Mai 2018 der 101. Deutsche Katholikentag in Münster statt. Mehr als 1.000 Veranstaltungen wird es geben: Höhepunkte werden verschiedene Großkonzerte sein, unter anderem mit Götz Alsmann und den Alten Bekannten. Aber auch zu den großen Gottesdiensten an Christi Himmelfahrt und am Sonntag werden zehntausende Menschen in Münster erwartet. Daneben gibt es wieder die Nacht der Lichter von Taizé, Podiumsdiskussionen unter anderem mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und wahrscheinlich dem Kolumbianischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträger Juan Manuel Santos. Eckart von Hirschhausen tritt bei verschiedenen Veranstaltungen auf, mehr als 4000 Sängerinnen und Sänger werden bei einem Konzert auf der Bühne stehen. Workshops, Beratungsangebote, Ausstellungen und Kabarettprogramm runden alles ab.
Wer dabei sein möchte, kann sich ganz einfach online, per Telefon oder per E-Mail anmelden. Online erfolgt die Anmeldung in zwei kurzen Schritten: Einfach ein Konto im Onlineportal „Mein Katholikentag“ anlegen oder sich mit einem bereits erstellen Konto einloggen – und dann anmelden. Der Vorteil: Man kann die Anmeldung jederzeit einsehen und bearbeiten. Außerdem kann man sich ab März ein eigenes Programm zusammenstellen. Dies ist dann auch mobil auf der Katholikentags-App abrufbar.
Karten können Sie aber auch telefonisch über die Servicenummer 0251.70 377 300 oder per E-Mail an teilnehmerservice@katholikentag.de bestellen. Wie auch bei der Online-Anmeldung werden die Teilnehmerunterlagen rechtzeitig vor dem Katholikentag per Post verschickt.
(Quelle: www.katholikentag.de)
Neben Dauerkarten – für Familien gibt es auch Familien(dauer)karten – gibt es Tages- und Abendkarten. Ermäßigungen sind möglich. Wer sich bis zum 15. März 2018 eine Dauer- oder Familienkarte sichert, bekommt 10 bzw. 20 Euro Frühbucherrabatt. Die Dauerkarte kostet so nur 77 Euro (statt 87), die Familienkarte 107 statt 127 Euro. Außerdem gibt es ermäßigte Karten für 53 Euro (normal 63) und Tages- und Abendkarten. Alle Informationen zu den Karten gibt es auf www.katholikentag.de/karten.
Für die Anreise zum Katholikentag empfiehlt der Katholikentag die Bahn. In den Teilnehmerkarten ist die Anreise und Fortbewegung mit dem ÖPNV im WestfalenTarif inbegriffen – jeweils gebunden an den Geltungszeitraum der Karte. In diesem Tarifgebiet können Sie also bequem mit Bus und Bahn nach Münster und zurück reisen. Ein interessantes Angebot bietet darüber hinaus die Deutsche Bahn mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis von 99 Euro (2. Klasse) beziehungsweise 159 Euro (1. Klasse). Damit können Sie entspannt an- und abreisen und fahren im Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom – ein kleiner Beitrag zur Umweltfreundlichkeit des Katholikentags.
Ein weiteres Anliegen des Katholikentags ist es, möglichst barrierefrei zu sein: Alle Menschen sollen unbeschwert und selbstbestimmt am Katholikentag teilhaben können. Deshalb gibt es viele Unterstützungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigung sowie einen Servicepunkt, an dem zusätzliche Leistungen wie ein Rollstuhlverleih und -reparaturservice, der Fahr- oder Begleitdienst angefragt werden können. Weitere Informationen dazu auf www.katholikentag.de/barrierefrei.
Bereits zu 101. Mal versammeln sich 2018 in Münster Katholiken und Gläubige aller Konfessionen beim größten deutschen Laientreffen zum Dialog. Veranstaltet werden die Katholikentage seit rund 170 Jahren vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), immer in Kooperation mit einem Bistum. Gastgeber ist in diesem Jahr das Bistum Münster. Beide freuen sich, viele Teilnehmende in den Tagen über Christi Himmelfahrt in Münster begrüßen zu können.
Weitere Infos im Internet auf www.katholikentag.de.
Stand des Bistums Speyer auf der Kirchenmeile (Schlossplatz)
- Links:
- www.katholikentag.de





