Freitag, 22. Dezember 2017

Achim Stein beendete sein Praktikum

(Foto: privat)

Liebe Pfarrfamilie,

sieben Monate durfte ich als Praktikant Ihre Pfarrei kennenlernen; am 30. November ging mein Praktikum zu Ende. Das gute halbe Jahr verging "wie im Flug", was sicherlich auch daran lag, dass ich mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt habe und viele wertvolle Erfahrungen sammeln durfte.

So möchte ich mich heute bei Ihnen bedanken – insbesondere bei Pfarrer Andreas Rubel, aber auch bei Ihnen allen: für die von Anfang an freundliche Aufnahme, für Ihr Gebet, für die vielen ermunternden Worte, die mich auf meinem Weg bestärkten, für die konstruktiven Hinweise, aus denen ich lernen konnte, für das vielfältige Erleben einer lebendigen Gemeinschaft, die aus dem Geist Gottes und dem Engagement vieler Menschen lebt.

Mein Praktikum geht nun zwar zu Ende, mit Sicherheit werden wir uns aber wiedersehen: Ihre Pfarrei Hl. Petrus und meine Heimatpfarrei Hl. Elisabeth sind Nachbarn; und so liegt es nahe, dass wir uns auch künftig immer mal wieder begegnen werden. Ich freue mich drauf.

Nach derzeitigem Planungsstand werde ich am 27. Oktober zusammen mit drei weiteren Bewerbern im Speyerer Dom zum Diakon geweiht werden, wozu Sie alle herzlich eingeladen sind. Es würde mich freuen, wenn Sie meinen Weg weiterhin mit Ihrem Gebet begleiten. Auch Ihnen wünsche ich von Herzen Gottes Segen – Ihrer Pfarrei und jedem einzelnen von Ihnen.

So grüße ich Sie alle ganz herzlich

Ihr Achim Stein