Samstag, 01. November 2025
Grußworte November 2025
Liebe Gemeinde!
Erich Kästner beschreibt in seinem Gedicht „November“ den November mit folgenden Worten:
„Ach, dieser Monat trägt den Trauerflor ...
Der Sturm ritt johlend durch das Land der Farben.
Die Wälder weinten. Und die Farben starben.
Nun sind die Tage grau wie nie zuvor.
Und der November trägt den Trauerflor.“
In unserer westlichen Welt wird der Tod eher mit dunklen Farben beschrieben und die Trauerfarbe ist schwarz. Schwarz als ein Synonym für Ernsthaftigkeit und Respekt.
In anderen Kulturen wird mit leuchtenden Farben Abschied genommen, ein Zeichen, dass Trauer viele Facetten hat. In asiatischen Ländern ist Weiß die Farbe der Trauer. Es symbolisiert Reinheit, Spiritualität und den Übergang in eine neue Existenz. In Südafrika hat Rot eine besondere Bedeutung bei der Trauer. Es symbolisiert nicht nur Schmerz, sondern auch Stärke und Wandel. Die kraftvolle Farbe zeigt, dass das Leben, trotz Abschied weitergeht. In Mexiko leuchten bunte Farben, in Blumen und festlicher Kleidung, am „Tag der Toten“. In farbenfroher Kleidung werden die Vorfahren geehrt mit Tanz, Musik und Geschichten. Und so gibt es noch viele weitere Farben, die den Tod und die Trauer in verschiedensten Regionen begleiten. Farben, die Geschichten erzählen, über das Leben und das Leben nach dem Leben.
So wünsch ich Ihnen, dass die Farben nicht wie im Gedicht sterben, sondern auch die frohen Farben an den Verstorbenen nicht verblassen. Die Erinnerungen und die verbundene Dankbarkeit mit dem Leben der Liebsten möge Ihnen in allen Farben leuchten.
Herzliche Grüße
Sabrina Lingenfelder-Faber, Gemeindereferentin





