Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Hl. Petrus Bobenheim-Roxheim gehören.


Hl. Kreuz, St. Peter, St. Nikolaus Beindersheim

mehr Infos


St. Laurentius Bobenheim

mehr Infos


St. Leodegar Gerolsheim

mehr Infos


St. Martin Heßheim

mehr Infos


Pfarrkirche St. Maria Magdalena Roxheim
Pfarrkirche St. Maria Magdalena Roxheim
Foto: Martina Ulrich

St. Maria Magdalena Roxheim

mehr Infos

Koffer, in dem sich eine Broschüre mit der Aufschrift "Ökumenische Gedanken" befindet
Kaffeebohnen mit FAIRTRADE-Siegel

Ökumenischer Glaubenskurs 2019

"Expedition zum ICH", dafür steht der neue Glaubenskurs

Den Glaubenskurs möchten wir in 2019 wie­der in zwei Blöcken/Teilen anbieten:  

  • Teil 1: 14. März, 21. März, 28. März und 04. April 2019
  • Teil 2:  07. Oktober, 14. Oktober und 21. Oktober 2019    

Damit der Glaubenskurs fruchtbringend stattfinden kann, ist eine Mindestteilnehmeranzahl erforderlich.

Anmeldeschluss: Aschermittwoch, 06. März 2019

Nähere Informationen über Ort und Zeit werden noch be­kanntgegeben.  

„Freiheit!“ Dieser Gedanke ist die ganze Leidenschaft Martin Luthers: frei sein von einengenden Strukturen, falschen Gottesbildern und zerstöre­rischen Ängsten. Die unbändige Sehnsucht nach Freiheit wird für den kämpferischen Theologen zur Keimzelle der Reformation – und damit zum Beginn einer neuen Zeit.   

Mit unserem ökumenischen Glaubenskurs „Expedition zur FREIHEIT“ sind wir im letzten Jahr auf einer einzigartigen Entdeckungsreise unterwegs gewesen: mitten hinein in diese inspirierende Welt der Reformation und die Kunst der „Erneuerung“, die unsere Kirchen und Gemeinden in dieser Zeitenwende der Digitalisierung und Globalisierung nötiger denn je haben.  

Die Fragen nach dem Leben bewegen jeden Menschen mehr oder weniger und sicher in den verschiedensten Lebenssituationen auch sehr unter­schiedlich. Doch sie bewegen uns. Es könnten diese Fragen sein: 

  • Wer bin ich eigentlich?
  • Was verbirgt sich tief in mir, dem Menschen, dessen Dasein durch Familie und Gesellschaft geprägt ist, das ich aber maßgeblich auch durch meine ganz persönlichen Entscheidungen gestalten kann?
  • Habe ich manche ureigenen Wünsche und Sehnsüchte noch gar nicht entdeckt?
  • Welche Möglichkeiten stecken in mir und warten noch darauf, erforscht und verwirklicht zu werden?

Der Mensch findet nur dann zu sich selbst, wenn er sich mit Gottes Sicht der Dinge vertraut macht.  

Dafür steht der neue Glaubenskurs "Expedition zum ICH", der davon aus­geht, dass die beiden Ziele – die Suche nach sich selbst und die Suche nach Gott – zusammengehören. 40 Tage Lektüre in den zentralen Texten aus dem Alten und Neuen Testament –   

40 Tage, in denen Sie in ein unbekanntes Gebiet vorstoßen.
Und es ist garantiert aufregend. Expedition zum ICH.  

Eine herausfordernde Selbsterforschung – und zugleich eine Entdeckungs­reise in die Geschichte des Christentums, ohne dass es das moderne Europa nicht gäbe. Und dazu laden wir Sie herzlich ein. Eigene Lektüre, Klein­gruppen und Gottesdienste können einander ergänzen, die Ausgangsbasis für die Expeditionen bilden sechs existenzielle Themen:  

  • Wer bin ich?
  • Wie werde ich frei?
  • Was bestimmt mein Handeln?
  • Wie bekomme ich eine Beziehung zu Gott?
  • Wo gehöre ich hin?
  • Wohin gehe ich?  

Ausgehend von diesen Fragen möchte der Kurs zu der Einsicht führen, dass das älteste Buch der Welt noch heute viele erhellende Antworten auf Fra­gen des persönlichen Lebens gibt. 

Wir freuen uns, auch diese Expedition mit Ihnen gemeinsam durchzuführen und hoffen darauf, dass wir am Ende der Expedition sagen können:  

„Jetzt verstehe ich viel besser, wer ich eigentlich bin."  

Pfarrer Michael Baldauf

Nach oben

Anzeige

Anzeige